km 0
|
Abzweig von der Autobahn Frankfurt-Kassel
(heute A5, Hattenbacher Dreieck). Diese war bis 1939 hier
fertiggestellt (interner
Link: Karte 1:50.000 von 1939 mit Hattenbacher Dreieck und
allen geplanten Brücken, aber ohne Anschlussstellen)
|
0-8,3
|
Verlauf bis hierher identisch mit heutiger A7
|
8,3-18
|
Im Bereich der heutigen Raststätte Großenmoor
verläuft die ursprünglich geplante Trasse bis zu 2km mehr
westlich, deutlich näher den Dörfern Langenschwarz,
Großenmoor und Hechelmannskirchen
|
18-29,5
|
Verlauf identisch mit heutiger A7 |
29,5-42,3
|
Verlauf deutlich mehr westlich und näher an
Fulda, direkt unterhalb von Schloß Fasanerie entlang und
mitten durch das (damals noch kleinere) Eichenzell
|
42,3-47
|
Verlauf identisch mit heutiger A7 |
47-57,5
|
Verlauf nunmehr östllicher um die Große
Haube, nahe an Motten heran, Kothen und Speicherz (steile
Steigung/ +120 Hm beim Haubenhof!)
|
57,5-66,4
|
Verlauf nun wieder westlich der heutigen A7
zwischen Oberzell und Züntersbach durch sehr hügeliges
Gelände, das wahrscheinlich sehr umfangreiche Erdarbeiten
erfordert hätte
|
66,4
|
Erste
Trassenarbeiten am Schmidthof
|
66,8
|
Erstes
Überführungsbauwerk (Kretzengraben)
|
67,9
|
Straßenüberführung
Rupboden, danach Anstieg (10% und mehr) parallel zur
Straße Roßbach-Rupboden. Trassierungsrampen teils
stufig, nicht fertigstellungsreif.
|
70,2
|
Geplante
Anschlussstelle (s. Karte oben). Keine Unter- bzw.
Überführungsbauten vorbereitet
|
71,8
|
Die Trasse tritt nun
in den Spessartwald ein und ist stellenweise nicht
zugänglich (eingezäunt und als private Lagerfläche
benutzt)
|
76,2
|
Wirtschaftswegüberführung
(Brücke) Salus-Brunnen
|
80
|
Straßenüberführung
(Brücke) MSP17
|
81,7
|
Wirtschaftswegüberführung
(Brücke) Erlenruh |
82-86
|
Verlauf parallel zur
MSP17, Trassierungsarbeiten im Wald stellenweise stufig
und an unlogischer Stelle (zu hügelig), teils auch nicht
feststellbar
|
88,3
|
Bekannter
Brückenpfeiler/Kletterpfeiler im Tal der Fränkischen
Saale (die Brücke hätte bei den steilen Talrampen
für eine akzeptable Steigung höher sein müssen)
|
88,3-88,9
|
Am
gegenüberliegenden Hang (Aufstieg) keine
Trassierungsarbeiten feststellbar
|
88,9
|
Wirtschaftswegüberführung
(Brücke) Schonderfeld
|
90,3
|
Riedberggraben. Hier wären umfangreiche
Erdarbeiten erforderlich gewesen; nichts feststellbar
|
94
|
Feldwegeunterführung Seifriedsburg/ Baugrube
(Teich) Bw 176
|
98,5
|
Werntal (steile Hänge)
|
108
|
Maintal bei Karlstadt (steile Hänge)
|
135
|
Dreieck Würzburg wird erreicht (damals als
Kreuz vorgesehen)
|