taunusreiter TAUNUSREITER
(c) Frank Mechelhoff 2005 - Kopien speichern nur zum privaten Gebrauch zulässig
Verwendung der Bilder und Texte in eigenen Websites oder zu geschäftlichen Zwecken ohne meine schriftliche Genehmigung nicht gestattet
Kontakt: Frank.Mechelhoff "at" gmx.de


NEU 27. Oktober 2007
 

Untergeackerte historische Wege



Sehr geehrte Damen und Herren,

zwischen Büdingen und Vonhausen verläuft die historische "Reffenstraße", wie man weiss, eine Altstraße aus merowingischer Zeit. Bonifatius soll auf dieser in einem langen Leichenzug von Mainz nach Fulda gebracht worden sein nachdem er in Friesland den "Märtyrertod" fand. Die Straße ist in verschiedenen historischen Werken beschrieben und dürfte als schützenswürdig gelten, insbesondere an den Stellen, wo sie nicht durch neuzeitliche Bauten überdeckt wurde.

reffenstrasse

Nun stelle ich anhand der ins Internet gestellten Satellitenbilder von Google Maps fest dass dieser noch auf der amtlichen topographischen Karte ausgewiesene Weg (siehe Kartenausschnitt, Abzug auf http://www.taunusreiter.de/reffenstrasse01.jpg) auf einer Länge von 500m östlich der B457 durch einen Landwirt untergeackert ist, zu sehen hier:

reffenstrasse

Auf den Bildern sieht man deutlich die Schlepperspuren die den historischen Wegverlauf kreuzen und beschädigt haben.

Ich gehe davon aus dass die amtliche Karte den Wegverlauf korrekt wiedergibt, der Weg im Eigentum einer öffentlichen Körperschaft und nicht des Landwirts ist, und diese auch ein Interesse daran hat, dass ihre Eigentumsrechte nicht verletzt werden, nicht zuletzt aus den von mir genannten historischen Gründen (auch Tourismus, Wanderer etc.)

Ich bitte die entsprechenden Stellen (Ordnungsamt etc.) tätig zu werden und mir Mitteilung zu machen welche Schritte unternommen wurden bzw. wenn der unerfreuliche Zustand beseitigt ist

Mit freundlichen Grüßen
27.10.2007
Frank Mechelhoff

(Schreiben an die Stadt Büdingen)

- zurück zur Homepage -